Home Naturküche Duftender Veilchen Sirup – mein Stimmungsaufheller

Duftender Veilchen Sirup – mein Stimmungsaufheller

by karinareichl
2 comments

Copyright_Karina_Reichl

Zart, lieblich, duftend … das Veilchen überdeckt gerade wie ein lila Teppich meinen Garten. Allein der Anblick löst in mir gute Laune aus und dann dieser feine Frühlingsduft … herrlich! Wie ihr euch diesen verewigen könnt, habe ich im letzten Jahr bereits mit der Espressokanne gezeigt. In diesem Jahr geht es um den Geschmack. Ein Sirup, der auch gut gegen trübe Stimmung helfen kann, ist schnell zubereitet.

Kleines Wunderblümchen

Das Märzveilchen enthält ätherische Öle, Saponine sowie Bitterstoffe und ist ein wirksames Kraut bei Husten, Erkältungen, ja sogar Keuchhusten. Es ist auch bei Hautproblemen eine gern eingesetzte Heilpflanze. Für Kinder wird in Kombination mit Honig ein Hustensirup hergestellt.

Copyright_Karina_Reichl

Copyright_Karina_Reichl

Wenn ihr den Sirup, so wie ich heute, mit Zucker kocht, ist er ein genussvolles Erfrischungsgetränk und kann auch in einem Glas Sekt oder Prosecco serviert werden.

Copyright_Karina_Reichl

Zutaten Veilchensirup

  • Eine Handvoll Veilchen
  • 500 g Zucker
  • 2 EL Saft einer Bio-Zitrone
  • ½ Liter Wasser

In einem Topf den Zucker im Wasser aufkochen, danach den Topf zur Seite stellen, die Veilchen und den Saft der Bio-Zitrone hinzugeben. Jetzt den Deckel drauf und die lila Blümchen 24 Stunden im Zuckerwasser ziehen lassen. Am nächsten Tag abseihen und in einer sauberen Flasche abfüllen.

Copyright_Karina_Reichl

Gerade jetzt im April schlägt mit dem Wechselspiel aus warmen und kalten Tagen das Wetter oft richtig aufs Gemüt. So ein Glas voller Veilchen ist da ein willkommener Stimmungsaufheller und ein kleiner Tipp am Rande: Muttertag steht an! Vielleicht ein passendes Geschenk für die besten Frauen der Welt. ♥

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Auch für dich

2 comments

Lavon Lukander 16. Oktober 2017 - 17:11

Mir gefällt dein Blog wirklich richtig gut! Ich hoffe es kommen noch viele neue informative Beiträge! 🙂

Lila Veilchenmaske - Der Frischekick fürs Gesicht - 1. Mai 2018 - 18:49

[…] Sonst kann ich mich über die Veilchen in meinem Garten freuen, aus denen ich im letzten Jahr einen lieblichen Sirup gemacht […]

Comments are closed.

Der neue Onlinekurs "Die Waldapotheke" ist da!Lerne alles über die Kraft des Waldes in meinem neuen Onlinekurs!