Home Naturerlebnis Mein Haus am See – Inspiration, Kreativität und Ruhe am Grundlsee

Mein Haus am See – Inspiration, Kreativität und Ruhe am Grundlsee

by karinareichl
0 comment

Copyright_Karina_Reichl

//in werblicher Zusammenarbeit mit Your Austrian Home//

Es klingt immer ein bisschen nach einem Lebenswunsch, wenn man sagt: „Ich möchte einmal ein Buch in einem Haus am See schreiben“. Und wer hätte gedacht, dass ich tatsächlich mal einen Teil meines neuen Buches, das 2021 erscheinen wird, in einem Holzhaus mit Blick auf den Grundlsee schreiben darf…

Wer mich schon länger kennt, weiß, dass ich jedes Jahr ins Ausseerland an den Grundlsee zum Campen fahre. Diese Gegend ist für mich mein Kraftplatz. Ich bin jedes Jahr aufs Neue von dieser Ursprünglichkeit fasziniert und das hat einen ganz einfachen Grund. Die Menschen hier haben noch ein besonderes Gefühl, die Natur in ihr Leben so zu integrieren um ihr Platz zu lassen.

Copyright_Karina_Reichl

Die Wiesen dürfen voller Wildkräuter und Wildblumen wachsen und die Gärten sind vielfach noch alte Bauerngärten. Und diese Häuser … Wer das innere Salzkammergut kennt, der weiß, dass die Holzhäuser einen ganz besonderen Stil haben und genau in so einem Holzhaus mit Blick auf den See sitze ich gerade und schreibe diesen Blogbeitrag.

Auf der Suche nach dem perfekten Platz

Normalerweise würde ich mit meinem Hund in meinem Auto campen. Da ich aber mit unzähligen Büchern und meinem Laptop mein neues Buch schreibe, war mir klar ich brauche ein Domizil mit Dach über dem Kopf. Ein Platz, wo ich mich selbst versorgen kann, wo ich Ruhe finde und wo ich direkt in der Natur bin, um dort mit freiem Kopf zu schreiben. Im Grunde war ich eigentlich auf der Suche nach dem perfekten Urlaubsort für mich.  Wer schon einmal im Internet auf Recherche gegangen ist, weiß, dass gerade, wenn es um das Thema Urlaub geht, du mit Suchergebnissen erschlagen wirst. Umso dankbarer war ich für den Tipp einer Freundin zu Your Austrian Home. Und tatsächlich, was soll ich sagen, der Sabine, die Your Austrian Home führt bin ich unendlich dankbar. Sie hat mir geholfen, dieses Domizil am Grundlsee zu finden. Eines der Häuser, ihrer feinen Domizile neben Ferienwohnungen oder eben solcher Ferienhäuser. Gerade in Zeiten, wo der Urlaub ja durch die aktuelle Situation anders verlaufen wird als wir es gewohnt sind, ist eine eigene Urlaubsbleibe eine fantastische Idee.

Ein wilder Kräutertraum

Links neben dem Haus eine hochwachsende Wiese. Rechts neben dem Haus der beginnende Wald, um das Haus eine Wildblumenwiese und ich inmitten meines wahrgewordenen Kräutertraums. Wer mir auf Instagram folgt hat mit mir gleich eine kleine Kräuterwanderung rund um das Haus machen können.

In wenigen Minuten habe ich 24 wilde Kräuter und Heilpflanzen entdeckt und vorgestellt. Vom Lungenkraut über Quendel (wilder Thymian) und Dost (wilder Majoran), Waldmeister, weiße Taubnessel, Schöllkraut … Die Vielfalt an Wildkräutern hat mir die größte Überraschung an diesem Haus beschert. Und dazu die Narzissen, wilde Orchideenarten und Margariten… Wer die Natur und ihre Pflanzen so liebt wie ich, der wird hier ebenfalls sein Paradies finden.

Ich brauche nur meine Kreativität

Noch mehr erstaunt und dankbar war ich nach meiner Frage, was ich denn für das Haus mitnehmen soll… Nichts, nur meine Bücher, meinen Laptop und das was ich essen möchte. Gerade dann, wenn du dich auf ein so großes Projekt konzentrieren musst, war und bin ich unendlich froh, dass ich mich um nichts hier im Haus kümmern muss. Alles da, wie in einem Hotel nur eben allein.

Und meine Kreativität fließt… mein Wochenpensum, dass ich mir vorgenommen habe, hatte ich bereits nach vier Tagen schreiben erreicht. Mehr noch… dieser Ort, diese unberührte Natur hat mir soviel Energie geschenkt, dass ich sogar endlich mein weiteres großes Projekt, meinen eigenen Podcast gestartet habe. Kein Scherz, da nehm ich euch mit, raus in die Natur. Hört gerne mal rein auf Spotify Fräulein Grün – Wiese, Wald & Wunder.

Nach dieser Woche am Grundlsee, in diesem bezaubernden Haus nehm ich neben dem ersten halben Teil meines Buches und einem neuen Podcast auch noch neue Energie für den Alltag mit. Wohlgemerkt, das hier sollte eine reine Arbeitswoche sein, angefühlt hat es sich wie die erholsamste Urlaubswoche. Mein Geist ist frei, mein Körper entspannt und der Blick, den ich gerade jetzt beim Schreiben auf den Grundlsee werfe, sagt mir, dieses Haus wird mich bald wiedersehen.

Ich kann euch dieses Fleckchen Erde nur wärmstens ans Herz legen. Aber schaut gerne bei der Sabine auf ihrer Seite von Your Austrian Home vorbei, für jeden Urlaubswunsch ist hier das richtige dabei.

 

Auch für dich

Leave a Comment

Der neue Onlinekurs "Die Waldapotheke" ist da!Lerne alles über die Kraft des Waldes in meinem neuen Onlinekurs!