Home Naturküche Hanf – die kulinarische Powerpflanze

Hanf – die kulinarische Powerpflanze

by karinareichl
0 comment

//in werblicher Zusammenarbeit mit HANAFSAN//

Legen wir die Fakten über Hanf als kulinarische Pflanze gleich auf den Speiseteller. Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren, Vitamin E, wenige Kohlenhydrate und Hanfsamen sind z.B. gerade für Diabetiker wunderbar geeignet. Durch die vielen Produkte, wie Samen, Pflanzen-Öl, Hanfmehl, Hanfprotein etc. die eine hohe Nährstoffdichte aufweisen, verdient die Kulturpflanze Hanf mit recht das Wort „Superfood“.

Wir sollten hier aber auch den Zusatz „regionales Superfood“ nicht außer Acht lassen. Denn gerade in unseren Breiten gefällt es der Hanfpflanze sehr gut und sie gedeiht prächtig, was wir als großes Geschenk im Bezug zum Klimaschutz sehen sollten.

Und ich habe natürlich auch einen Bonus für euch, wo ihr -15% auf die Hanfsan-Produkte sparen könnt.
Hier geht es zur Bonusseite von Hanafsan
dort gebt ihr einfach den Bonuscode fraeuleingruen15 ein und schon profitiert ihr.

Hanf die kulinarische Powerpflanze

Die Pflanze bekommt während ihrer Wachstumsphase ganz klassisch Samen. Und hier sind wir schon bei einem großen Nährstofflieferanten angekommen. Denn die kleinen Samen, sind reich an Vitamin E, das antioxidativ wirkt und unsere Zellen mit den enthaltenen lebenswichtige Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren schützt. Und das ist für den Menschen eine gute Kombination von 1:3. Dazu ist die Gamma-Linolsäure zu finden, das entzündungshemmend wirkt und gerade in einer Zeit, wo Menschen immer mehr auf die vegane Ernährung zählen, sind Hanfsamen eine top Proteinquelle. Das wissen auch Sportler zu schätzen und greifen gerne zu den Protein-Shakes von HANAFSAN.

Copyright_Karina_Nouman

Hanfsamen bekommt man entweder in der ungeschälten Variante, die ich wegen ihres nussigen Geschmacks besonders liebe, denn über meinem Müsli am Morgen, habe ich noch einen Crunch-Effekt. Aber Hanfsamen können auch in geschälter Version und dann als helle Samen verwendet werden.

Hanfsamen-Öl – das grüne Lebenselixier

Genau aus diesen bereits beschriebenen Hanfsamen wird auch das grüne Pflanzenöl gewonnen. Ich betone es bei Pflanzenölen immer wieder. Viele Pflanzen schenken uns dank ihrer Samen wertvolle Öle, die zum einen als Speiseöl verwendet werden können aber zum anderen einfach auch als Lebenselixier täglich löffelweise eingenommen werden können oder auch in der Naturkosmetik ihren fixen Platz haben sollten.

Copyright_Karina_Nouman

Wichtig ist, dass man auf ein Öl setzt, das schonend und kaltgepresst wird wie das Bio-Hanfsamen-Öl von HANAFSAN. Hitze zerstört zu viel der Wirkstoffe. Und gerade das Hanfsamen-Öl ist mein persönliches grünes Lebenselixier.

Copyright_Karina_Nouman

Kurz erklärt: Je mehr ungesättigte Fettsäuren ein Pflanzenöl enthält, umso wertvoller ist es für uns. Und genau die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie Omega-3 (dreifach ungesättigt, Alpha-Linolensäure) und Omega-6 (zweifach ungesättigt, Linolsäure), sind die Power, die wir für unseren Körper benötigen. Warum? Weil unser Körper diese nicht selbst bilden kann. Kurz erwähnt, Omega 3 und Omega 6 sind wichtig

  • für unseren Hormonhaushalt
  • unser Immunsystem
  • die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns bis ins hohe Alter
  • Nerven, Herz und Kreislauf
  • die Atmung
  • die Fortpflanzungsorgane
  • Zusammengefasst kann man sagen, für den ganzen Körper

Ich möchte es noch einmal betonen:
In Hanfsamen als auch Hanföl ist ein überdurchschnittlich hoher Prozentsatz mehrfach ungesättigter Fettsäuren enthalten. Also ja, es ist regionales Superfood.

Und da es hier auch immer kleine Verwechslungen gibt, CBD-Öl ist nicht das Hanfsamen-Öl. Denn letzteres wird aus den Samen der Pflanze gepresst. Wenn ihr mehr zu CBD-Öl wissen möchtet und warum ich es auch sehr oft in meinem Alltag im Einsatz habe, lest euch gerne meine Beiträge hier am Blog darüber durch.

Kochen und Backen mit Hanf

Neben den ganzen gesundheitlichen Aspekten, die uns die Hanfpflanze mit Hanföl und Samen schenkt, sollte man ihr auch in der eigenen Küche einen fixen Platz einräumen. Schon vor Jahrhunderten war die Pflanze auf den Tellern unserer Vorfahren zu finden und mit den vielen Produkten, die man aus ihr gewinnen kann, können wir unsere tägliche Ernährung bereichern. Geschmacklich und für unsere Gesundheit.

Copyright_Karina_Nouman

Ich liebe es ja ein wenig herumzuexperimentieren und möchte euch mein Rezept für süßes Hanfmus verraten. Da ich dieses ja auch wo raufgeben möchte, habe ich mich von einem der vielen Hanfrezepte von HANAFSAN inspirieren lassen und dazu das Vollkorn-Pfannenbrot mit Hanfsamen gezaubert. Schnell, einfach und gesund. Was möchte man mehr. Und ganz besonders ist der Crunch durch die ungeschälten HANAFSAN Bio-Hanfsamen.

Copyright_Karina_Nouman

Mit meinem Hanfmus obendrauf, genießt ihr die süße Seite dieser großartigen Pflanze

Rezept Hanfmus

ZUTATEN:

  • 4 EL Hanfsamen (können geschälte oder nicht geschälte sein)
  • 2 EL Bio Hanfsamen Öl
  • 4 Datteln entkernt
  • 1 TL Honig

Alle Zutaten kommen in einen Küchenmixer und werden so lange gemixt, bis sich eine weiche Paste ergibt. Wenn euer Mixer größer ist, dann einfach die Mengenangaben verdoppeln.

Copyright_Karina_Nouman

Und hier noch ein kleiner Gusto-Tipp zum Schluß. Füllt eine Dattel mit dem süßen Hanfmus. Gern geschehen! 😉

Copyright_Karina_Nouman

Nutzt auch gerne weiterhin die Chance mit meinem Fräulein Grün Bonus für HANAFSAN auf das ganze Sortiment wie Bio-Hanfsamen oder auch das Bio Hanfsamen Öl 15% zu sparen. Einfach fraeuleingruen15 beim Einkauf angeben.

 

 

 

Auch für dich

Leave a Comment