Home Naturküche Grüne Kräuterpasta selbst gemacht – Cavatelli a casa

Grüne Kräuterpasta selbst gemacht – Cavatelli a casa

by karinareichl
0 comment

Es ist die dunkle Zeit des Jahres, in der ich, wie die Natur auch, ein wenig langsamer und achtsamer durch die Tage gehe. Bedeutet, ich nehme mir auch Zeit, neuen bzw. alten Leidenschaften wieder mehr Platz zu geben. Ich backe, ich male und meine neue Leidenschaft ist Pasta selber machen. Aber natürlich hier auch mit dem Touch der Kräuter.

Da ich noch keine Nudelmaschine hatte, habe ich eine Nudelsorte gesucht, die ich mit meinen Fingern als Werkzeug formen kann und bin auf die Cavatelli gestoßen. Durch Kräuter auch natürlich grün gefärbt.

Zutaten für Cavatelli Pasta

200 g Weizengrieß
20 g Kräuter wie Thymian, Majoran, Schnittlauch
100 ml Wasser
Prise Salz

Es sei gleich gesagt, die Kräuter sind variabel. Nehmt die, die euch schmecken. Denn aus den 20 g Kräutern wird mit einem kleinen Schuss Wasser in einem Mixer eine Paste zubereitet. Diese mischt ihr zu den restlichen Zutaten und knetet für 5 bis 8 Minuten per Hand einen geschmeidigen Teig, der sich grün färbt. Wer eine Küchenmaschine hat, kann diese natürlich verwenden aber ich liebe es, selbst zu kneten.

Danach muss der Teig 1 Stunde im Kühlschrank zugedeckt ruhen.

Verarbeitung Cavatelli

Da ich nur meine Hände als Werkzeug habe, forme ich Cavatelli Nudeln, weil die super einfach sind. Bemehlt eure Arbeitsfläche leicht und nun den Teig in vier Teile teilen und jeden Teil in eine Wurst formen. Ca. 3 cm dick. Nun davon fingerbreite Stücke abschneiden. Jedes einzelne Stück wird nun zu einem Cavatelli geformt und zwar mit dem Daumen.

Drückt ein Stück mit dem Daumen flach auf die Arbeitsfläche und zieht den Daumen von eurem Körper weg. Dabei den Daumen immer leicht auf die Arbeitsfläche pressen, damit zum einen der Teig flach bleibt und zum anderen rollt sich das Teigstück beim Wegziehen des Daumens ein.
Damit habt ihr ein Cavatelli geformt.
Achtet darauf, die Pasta immer einzumehlen, dass die Teile nicht aneinander haften bleiben.

Zubereitung Cavatelli

Die Cavatelli kommen in heißes gesalzenes Wasser und sobald sie oben schwimmen sind sie fertig. Je nach Dicke kann das zwischen 5 bis 8 Minunten dauern.

Bücher Fräulein Grün
Karina Reichl

Auch für dich

Leave a Comment