//in werblicher Kooperation mit dem Salzburger Lagerhaus//
Schafe sind für den Garten Trend. Nicht das Tier an sich aber das, was sie uns liefern. Ihre Wolle und ihren Dung. Organisches Düngen bedeutet, natürliches Düngen für Pflanzen im Garten oder für Topfpflanzen. Denn wenn wir eine reichhaltige Ernte von Gemüse und Co. wollen, dann ist es unerlässlich diese mit dem wertvollen Gold zum Beispiel der Schafe, zu füttern.
Zuhause habe ich direkt von meinem Nachbarn einen großen Haufen an Schafdung gemischt mit Schafwolle bekommen und das sorgt immer für ein großes Staunen bei meinen Besuchern der Workshops im Kräutersacherl. Nur ist es einmal so, dass nicht jeder den Platz hat und schon gar nicht die Möglichkeit, einen Schafbauern als Nachbarn zu haben. Aber Schafdünger hat Einzug gehalten, auch für den Privatgebrauch, wie z.B. im Salzburger Lagerhaus. Da bekommt man bereits Schafdünger-Pellets aus regionaler Herstellung wie die Dünge Pellets von Vollschaf, die es entweder als 1 kg oder 5 kg zu kaufen gibt.
Wertvolle Schafpellets
Warum sind Schafpellets so wertvoll? Zunächst ist es die Handhabung, die genial ist. Die Pellets sind handlich, riechen nicht und anders als andere Düngepellets muss man sie nicht in die Erde einarbeiten, sondern kann sie einfach ausstreuen. Das finde ich schon mal sehr praktisch, warum ich diese für meine Töpfe verwende. Sie bestehen aus 100% unbehandelter Rohwolle. Und dann ist es natürlich das, was sie uns für die Pflanzen liefern.
- Die Pellets quellen auf und durchlockern den Boden, was für eine bessere Durchlüftung sorgt.
- Durch die allmähliche Stickstoffabgabe sind sie ein Langzeitdünger und man muss nicht wie bei z.B. anderen Düngern jede Woche nachjustieren.
- Sie sparen Wasser. Wohl einer der zukünftig wichtigsten Punkte. Sie speichern bis zu 3,5 5 des Eigengewichts.
- Sie machen den Boden nicht sauer, sondern für einen ph-Wert im basischen Bereich
- Neben Stickstoff liefern sie den Pflanzen auch Kalium und Phosphat
- Und auch Natur im Garten empfiehlt diesen natürlichen Dünger der Schafe
Ich glaube das zeigt, warum gerade Schafdünger eine Renaissance erlebt. Aus dem Salzburger Lagerhaus habe ich mir auch noch für meine Hochbeete den Compo Langzeitdünger mit Schafwolle mitgenommen. Für uns geht es bald auf Urlaub und damit mein Gemüse dort im Endspurt des Sommers richtig gut ausreift, gibt es auch hier eine Handvoll des Düngers.
Wenn ihr Fragen habt, dann sind die Mitarbeiter im Salzburger Lagerhaus für jede individuelle Frage da.