Thymian wird von vielen als Küchenkraut verwendet. Wie schade, denn die Heilpflanze kann viel mehr als nur Speisen den besonderen Kick verleihen. Im Jahr 2006 wurde der echte Thymian sogar zur Heilpflanze des Jahres gewählt. Warum? Naja, Thymian hilft bei:
- Schnupfen
- Husten
- Halsschmerzen
- Bronchitis
- Magenschmerzen
- Verdauungsproblemen
Schnell und einfach – Thymian Tee
Ein schnelles Heilmittel gegen Husten oder Bronchitis ist ein einfacher Thymian-Tee. Dafür zwei Teelöffel getrockneten Thymian mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und zehn Minuten ziehen lassen. Tipp: Die Tasse abdecken, damit die wichtigen ätherischen Öle nicht entweichen. Wenn der Deckel entfernt wird, die Kondenstropfen unbedingt zurück in die Tasse streichen (darin sind viele ätherische Öle enthalten). Wird der Tee mit Honig getrunken wirkt er noch viel schleimlösender. Schmerzt der Hals, dann kann man den Tee einfach ein wenig auskühlen lassen und damit gurgeln.
Thymian-Sirup mit Äpfeln
Der heilende Thymian harmoniert auch mit Äpfeln und kann in einen Sirup verwandelt werden. Dazu braucht ihr:
Zutaten:
1 Bio-Zitrone
500 g geschälte (saure) Äpfel
3-4 Zweige Zitronen-Thymian (natürlich kann jede Thymian-Art verwendet werden)
250 ml Wasser
500 g Sirup-Zucker
Die Schale der gewaschenen Bio-Zitrone abreiben, Äpfel schälen und in grobe Stücke schneiden. Alles mit Wasser und den Thymian-Zweigen in einem Topf zum Kochen bringen. Danach ohne Deckel bei mittlerer Hitze ca. zehn Minuten köcheln lassen. Die Masse nun abkühlen lassen und danach mit dem Zucker verrühren, bis sich dieser auflöst. Ideal wäre es, die Zutaten im Topf über Nacht ruhen zu lassen. Am nächsten Tag alles durch ein feines Sieb abseihen und die Flüssigkeit erneut unter gelegentlichem rühren fünf Minuten aufkochen. Den fertigen heißen Sirup anschließend in sterilisierte Flaschen füllen und gut verschließen.
Über Vanilleeis, Pudding oder als i-Tüpfelchen in den Prosecco ist der Sirup der Hammer!
7 comments
Klingt ja gut!!
Danke 🙂 schmeckt auch wirklich mal etwas anders aber sehr lecker
[…] weiß man auch, was wirklich drinnen ist. In meinen ersten selbstgemachten Hustenzuckerln ist Thymian beigefügt. Das ideale Kraut für angegriffene Schleimhäute in der kalten Jahreszeit, denn die […]
Was mach ich, wenn der Maiwipferlsaft zu zäh ist, um ihn zu filtern?
Dann hat sich wahrscheinlich der Zucker nicht gut aufgelöst. Gib das Glas in ein Wasserbad und erwärme alles sehr schonend, bis es sich verflüssigt.
Alles Liebe,
Karina
Hallo,
Das klingt wirklich lecker, ich will es mal ausprobieren.
Wie ist das mit dem Zucker gemeint? Ich war in mehreren Läden und einen speziellen Sirup-Zucker finde ich nicht. Soll ich dann lieber Gelierzucker oder normalen Zucker nehmen? Ist ja schon ein großer Unterschied…
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, dann kann ich noch dieses Wochenende loslegen.
Danke in Vorraus! Viola
Einen ganz normalen Zucker, das passt wunderbar