Home Naturgarten Aussäen und düngen – Ist das im Frühherbst noch angebracht?

Aussäen und düngen – Ist das im Frühherbst noch angebracht?

by karinareichl
0 comment

Copyright_Karina_Nouman

//in werblicher Kooperation mit Florissa Natürlich//

Könnt ihr es glauben, dass ich jetzt, obwohl noch alles üppig in meinem Garten blüht und gedeiht schon an das nächste Gartenjahr denke?

Wir bewegen uns mit großen Schritten in Richtung Herbst und das merkt man eindeutig daran, dass viele Samen an Pflanzen bereits reifen. Das ist für mich dann auch der Zeitpunkt, um Samen von Pflanzen zu sammeln, die ich im nächsten Jahr auch wieder in meinem Garten haben möchte.

Copyright_Karina_Nouman

Das geht über die einjährigen Blumen wie Löwenmäulchen oder Kosmen bis natürlich dann Samen von Gemüsepflanzen wie Radieschen, die ich ausblühen lasse.

Die richtige Vorsorge für Pflanzen die überwintern

Es gibt aber natürlich auch viele Pflanzen in meinem Garten, die überwintern, von denen ich keine Samen nehmen muss, weil sie im nächsten Jahr wieder kommen. Das sind meine Stauden wie Echinacea, Rittersporn oder Eisenkraut aber auch Heilpflanzen wie mein Eibisch, Anis-Ysop oder viele andere Heilpflanzen. Und hier seien auch Beerensträucher, Gehölze oder Zierpflanzen erwähnt, die alle den Winter über gesund aushaaren sollten. Und da helfe ich nach.

Kali- und Herbstdünger

Jedes Jahr legt mir mein langjähriger Gartenpartner Florissa Natürlich seinen Kali- und Herbstdünger ans Herz. Und in jedem neuen Gartenjahr weiß ich warum. Meine Pflanzen, egal ob damals in meinem kleinen Stadtgarten oder jetzt im Naturgarten überwintern gesund.

Copyright_Karina_Nouman

Das hat natürlich einen Grund. Dieser Dünger, senkt die Frostanfälligkeit und beugt so Überwinterungsschäden vor. Und Kalium für den Boden und die Pflanzen ist immer eine gute Idee. Der extra hohe Kalium Anteil in diesem rein organischen Dünger sorgt für Widerstandsfähigkeit gegenüber Trockenheit und Kälte. Außerdem wird die Lagerfähigkeit von Früchten verbessert, ein schöner Bonuspunkt, der sich im nächsten Jahr bezahlt macht. Diesen Kali- und Herbstdünger könnt ihr auch für den Rasen verwenden.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt

Ja, es ist August. Aber genau jetzt ist der Zeitpunkt, wo ihr starten könnt, den Florissa Kali- und Herbstdünger für eure Pflanzen auszubringen. Und dieser organische Dünger ist auch für Rasen, Obstgehölze und Sträucher geeignet.

Copyright_Karina_Nouman

Ernten im Herbst und Winter

Und wer sagt eigentlich, dass die Gartensaison schon vorbei sein muss. Immer mehr Menschen finden gefallen daran auch im Herbst oder sogar Winter einiges aus dem Garten ernten zu können. Und ja, das ist möglich. Denn es gibt einige Gemüse- und Salatsorten, die ihr jetzt noch aussäen und in wenigen Wochen wieder ernten könnt. Ein Beispiel sind die oben erwähnten Samen der Radieschen, die ich jetzt gesammelt habe. Ein paar davon kommen gleich wieder in mein Hochbeet und in wenigen Wochen, kann ich wieder Radieschen ernten.

Copyright_Karina_Nouman

Gerade Pflücksalate sind ein Tipp von mir, die ihr jetzt noch aussäen und dann ernten könnt wie:

  • Radicchio
  • Rucola
  • Vogerlsalat
  • Asia Salate

Mein Tipp: Sollte es mal frieren, dann die Blätter der Salate nicht in der Früh sammeln, sonst brechen sie. Ist der Frost weg, dann könnt ihr sie aus dem Beet holen. Denn der Frost macht diesen Sorten gar nichts. Aber auch ein paar Gemüsesorten sind auch jetzt noch ideal, um gepflanzt zu werden.
Neben Radieschen auch:

  • Rettiche wie der schwarze Rettich, der auch in der Naturapotheke sehr wertvoll bei Husten ist
  • Rote Beete oder
  • Mairübe

Copyright_Karina_Nouman

Copyright_Karina_Nouman

Jetzt ist auch noch Zeit für Spinat und Mangold. Und wer im frühen Frühling dann schon was Frisches aus der Erde ernten möchte, kann jetzt Frühlingszwiebeln setzen.

 

 

 

Auch für dich

Leave a Comment