//in werblicher Kooperation mit dem Salzburger Lagerhaus//
Kenne deinen Boden – das ist das Um und Auf, wenn es darum geht, in seinem Garten die Pflanzen zu ziehen, die man sich wünscht. Und gerade dann, wenn es auch um Gemüse und reiche und gesunde Ernte geht, ist es unerlässlich sich ein Bild von den Nährstoffen im Boden zu machen.
Ohne dass ich weiß, was dem Boden fehlt oder wovon er schon genug hat, ist das Gärtnern dann oft eine Glücksache. Denn es kann funktionieren oder man weint um Pflanzen, die es nicht schaffen, weil ihnen ein wichtiges Mineral fehlt.
Wenn man weiß, dass dann ein Kalium oder Magnesiummangel herrscht oder auch, wie der PH-Wert des Bodens ist, kann ich mit dem richtigen organischen Dünger nachhelfen und alles dafür tun, dass der Garten in voller Pracht gedeihen wird.
Der neue Naturgarten von Fräulein Grün
Wir legen gerade einen neuen Naturgarten an, der ist geteilt in 3 Teile. Einem Gemüsegarten, einem Heilpflanzengarten und einem Blumengarten. Gerade für den Gemüsegarten ist es mir wichtig zu wissen, ob genügend Nährstoffe enthalten sind, damit ich mich dann im Sommer und Herbst über eine gesunde Ernte freuen kann.
Gartenpracht Bodentest aus dem Salzburger Lagerhaus
Die wohl einfachste Möglichkeit, seinen Boden besser kennenzulernen ist eine Bodenprobe, die eingeschickt und im Labor analysiert wird. Ich habe mir im Salzburger Lagerhaus den Gartenpracht Bodentest geholt. Schritt für Schritt wird hier alles erklärt und alles ist bereits enthalten, dass ich nur mehr die Erde einschicken muss. Wobei, ein bisschen Geduld muss man haben, denn die Erde muss zum Einschicken trocken sein.
Die Schritte vor dem Einschicken
- Falls der Boden gedüngt wurde, sollte die letzte Düngung mindestens 4 Wochen zurückliegen.
- Der Boden muss trocken sein.
- Da wo getestet werden soll, sollte an mindestens 10 verschiedenen Stellen ca. 30 cm tief mit dem Spaten eingestochen werden. Hier dann eine Probe entnehmen.
- Die Proben in einem Eimer sammeln und einmal durchmischen.
- Und dann die Probe ca. 8 Tage trocknen lassen und von Steinen befreien
Mein Bodenresultat
Mit dem beigelegten Sackerl und dem Kuvert muss ich nur mehr zur Post und ab geht die Probe ins Labor. Da wird gerade mein Boden auf folgendes getestet
- pH-Wert (Kalkbedarf)
- Phosphatgehalt
- Kaliumgehalt
- Magnesiumgehalt
Und dann wird mir empfohlen, was ich meinem Boden zuführen sollte, dass dieser eine gesunde Basis für all meine Pflanzen bietet. Das dauert ein bisschen, bis das Ergebnis da ist, deswegen ist der Frühling ein idealer Zeitpunkt, um die Probe durchzuführen. Wenn ihr Fragen dazu habt, stehen euch die Mitarbeiter im Salzburger Lagerhaus zur Verfügung, denn die können euch dann auch nach dem Resultat sagen, welchen organischen Dünger ihr verwenden sollt.