Home Allgemein Hagebutte ernten aber zum richtigen Zeitpunkt

Hagebutte ernten aber zum richtigen Zeitpunkt

by karinareichl
0 comment

Eines gleich vorweg – jede Rose, die Samen ausbildet besitzt Hagebutten. Das können eben wilde sein wie die von der Hundsrose, die wir an ihrer typischen Form kennen aber auch Duftrosen aus dem Garten, die eine Apfelform haben. Alle können verwendet werden, solange keine chemischen Dünger im Garten verwendet wurden. Ich spreche heute aber über die Wilde Rose, die auch Hundsrose oder Heckenrose genannt wird. Die Rosa canina, die uns im Herbst die leuchtend roten Samen schenkt und ein Schutzschild für unser Immunsystem ist.

Zwischen Mai und Juni entdecken wir sie an Waldrändern, Hecken, an Hängen, die Wilde Rose mit ihren hellrosa Blüten aus fünf Blütenblättern, die nicht duften. Und dann, wenn der Herbst naht, so ab dem September entdecken wir schon wie leicht rötlich uns die Samen, die Hagebutten entgegenlocken. Aber da sollte die Hagebutte noch nicht gesammelt werden.

Copyright_Karina_Nouman

Der richtige Zeitpunkt für das Sammeln der Hagebutte

Gesammelt werden kann die Hagebutte bis in den Winter hinein aber es kommt ein wenig darauf an, was man sich denn von der Frucht erwartet. Oft hört man ja gleich, die Hagebutte sollte nur gesammelt werden, wenn der Frost da war. Das trifft dann zu, wenn man Mus, Marmelade etc. einkochen möchte. Nach frostigen Nächten kann man dann auch eine Hagebutte quetschen und das süße Fruchtfleisch genießen.

Copyright_Karina_Nouman

Vitamin C – Bombe

Gerade den hohe Vitamin C Gehalt, den uns die Hagebutte schenkt, den können wir konservieren, wenn wir die Samen vor dem ersten Frost sammeln. Zum einen soll der Vitamin C Gehalt hier höher sein und die Frucht kann besser getrocknet werden. Und die Hagebutte ist wirklich eine Vitamin C Bombe der besonderen Art, denn es heißt sogar, dass das hitzeempfindliche Vitamin C in einem heißen Hagebuttentee erhalten bleibt.

In der Hagebutte finden wir aber auch noch

  • Vitamin A
  • Mineralstoffe
  • Spurenelemente
  • Gerbstoffe …

Teemachart mit der Hagebutte

Die Hagebutte besitzt in ihrem Inneren kleine Nüsschen, die von feinen Härchen besetzt sind. Das wurde früher von Kindern auch gerne als Juckpulver verwendet aber bekommt man diese in den Hals, kann das richtig unangenehm werden. Deshalb ist es sehr empfehlenswert diese zu entfernen. Aber bitte nicht wegwerfen, denn die Samen besitzen Vanillin und Kieselsäure und schmecken als Tee ganz wunderbar.

Für so einen Tee aus den Nüsschen benötigt man aber ein ganz ganz feines Teesieb, damit diese nicht in das Teewasser kommen.

Im Grunde ist es beim Hagebuttentee dasselbe. Wenn man die Hagebutten aufgeschnitten hat und einen Tee machen möchte, muss man die Nüsschen nicht entfernen, wenn alles nach der Teeziehzeit durch ein feines Teenetz abgeseiht wird.

Copyright_Karina_Nouman

Wer aber sehr empfindlich ist, sollte aber sich die „mediative“ Arbeit antun und die Hagebutten halbieren, die Nüsschen entfernen und dann können die halben Hagebutten als Vorrat getrocknet werden.

Teezubereitung Hagebutte

Einen klassischen Tee zubereiten funktioniert leider nicht, denn es dauert ein wenig länger als 10 Minuten aber zahlt sich absolut aus, denn dann bekommen wir alles, was wir von der Hagebutte möchten auch aus dem Tee.

Copyright_Karina_Nouman

Zutaten Hagebutten Tee
  • Topf
  • 1 Liter kaltes Wasser
  • 4 EL halbierte getrocknete Hagebutten

Die Hagebutten kommen in den Topf mit dem kalten Wasser. Idealerweise sollte alles über Nacht stehen bleiben. Sonst wie folgt ohne der Stehzeit über Nacht zubereiten.

Die Hagebutten im Topf werden einmal aufgekocht. Dann wird die Temperatur zurückgestellt und alles darf 10 Minuten köcheln. Abseihen und fertig. Der Tee kann dann über den Tag verteilt getrunken werden sonst weniger zubereiten.

Dass die Farbe nicht so rötlich aussieht wie bei gekauftem Hagebuttentee in den Teebeuteln liegt daran, dass hier Hibiskus dazugegeben wird.

Copyright_Karina_Nouman

Alte Machart Kräuterpulver

Ich bin ja ein riesiger Fan von Pulvern. Hier werden die Kräuter, die Früchte ohne Hitze so zubereitet, dass man sie immer als Finish über Müsli, Suppen, Salaten oder Messerspitzenweise einnehmen kann. Gerade die Hagebutte eignet sich dafür perfekt.

Copyright_Karina_Nouman

Beim Gewürzpulver müssen aber die getrockneten und halbierten Früchte verwendet werden. Ich lasse hier die Nüsschen auch drinnen, da ich mit einer elektrischen Kaffeemühle alles ganz wunderbar klein bekomme. Wieder, wenn ihr einen sehr empfindlich Hals habt, bitte die Nüsschen entfernen.

Copyright_Karina_Nouman

Die Hagebutten werden zu einem ganz feinen Pulver gemahlen und das kann dann den ganzen Winter über als Immunbooster immer wieder eingesetzt werden.

 

Auch für dich

Leave a Comment