Die Linde ist unser Herzbaum. Das zeigt sie uns auch immer schon anhand ihrer Blattform. Gerade wenn es um Herzklopfen, Unruhe, Angst oder Schlafstörungen geht, kann uns der Baum mit seinen Wirkstoffen zur Seite stehen. Meist werden Blätter und Blüten verwendet aber auch jetzt im Vorfrühling können wir die Knospen für ein Mazerat verwenden.
In der Gemmotherapie wird die Kraft der Knospen immer weiter gut durchleuchtet. Knospen schenken uns so viel an Wirkstoffen, da sie zum einen die komplette genetische Information der Mutterpflanze, dieselben sekundären Wirkstoffe aber dazu auch Proteine und Aminosäuren in sich tragen.
Mit einem Gemmomazerat können wir hier die kompletten Wirkstoffe aus der Knospe, dem jungen Embryonalgewebe lösen.
Der Seelenbaum – die Linde
Da die Linde immer schon ein Baum war, der den Menschen Schutz, Beruhigung und Freude geschenkt hat, liegt es auf der Hand, dass auch die Knospen diese Wirkung in sich tragen. In der Gemmotherapie wurde die Silberlinde auch auf ihre beruhigende Wirkung untersucht. Aber auch ohne wissenschaftliche Durchleuchtung weiß man, dass neben der Silberlinde auch die Sommer- und Winterlinde beruhigende Eigenschaften hat.
Silberlinde erkennen
Wenn ihr Knospen von der Silberlinde sammeln möchtet, ist es am einfachsten, wenn ihr im Sommer die Blätter verschiedener Linden vergleicht. Ist die Blattrückseite der herzförmigen Blätter silbrig, dann ist das der gesuchte Baum.
Beruhigendes Gemmomazerat
Ich kombiniere aber heute die Knospen sowohl von der Silberlinde als auch der Sommerlinde und ihr erkennt schon, die rötlichen Knospen gehören zur Sommerlinde, die silbrig-filzigen zur Silberlinde.
Herstellung Gemmomazerat Linde
Zutaten:
- 2 g frische Knospen der Silber- und Sommerlinde
- 30 ml Alkohol 40%
- 30 ml pflanzliches Bio-Glycerin (erhältlich online oder in Apotheken)
- 30 ml Wasser
Zunächst werden die frischen Knospen zerkleinert und danach in ein Glas gegeben. Nun alles mit den Flüssigkeiten aufgießen, das Glas verschließen und 3 bis 4 Wochen ausziehen lassen. Täglich schütteln und danach abseihen. Nun wird das fertige Mazerat in eine Sprühflasche gefüllt.
Anwendung Gemmomazerat:
Für Erwachsene 3x täglich, 3 Sprühstoße in den Mund geben oder auch bei einem akuten Fall, wie Angst oder Unruhe 3 x in den Mund sprühen.
Wenn ihr noch mehr in die heilende Welt der Knospentherapie – Gemmotherapie – eintauchen möchtet, dann möchte ich euch meinen Pocket Guide „Die Kraft der Knospen„ ans Herz legen. Hier findet ihr neben den 16 wichtigsten Knospen und ihrer Anwendung und Wirkung auch Infokarten zur allen wichtigen Details der Gemmotherapie.