Home Allgemein Wie gut kennt ihr euren Darm?

Wie gut kennt ihr euren Darm?

by karinareichl
0 comment

c_Karina_Nouman

//in werblicher Kooperation mit myBioma//

Ist der Darm gesund, sind wir gesund. Immer mehr zeigt sich – auch durch die Forschung – dass der Darm der Sitz der Gesundheit ist. Das ist mir im letzten Jahr besonders aufgefallen, denn durch viel Stress war meine Ernährung nicht optimal, das zeigt sich dann besonders an meinen Darm-Bakterien. Warum ich weiß, dass diese aus dem Gleichgewicht sind? Weil ich eine Analyse von myBioma durchführen hab lassen. Ganz einfach zu Hause mit einem Test-Kit, einschicken und dann hatte ich es Schwarz auf Weiß vor meinen Augen …

  • Darmschleimhaut – verbesserbar!
  • Reizdarmsyndrom -verbesserbar!
  • Gelenksgesundheit – verbesserbar!
  • Gewicht – verbesserbar!

Wie funktioniert myBioma

Dass ich aber zu diesen Resultaten meines Darm-Mikrobioms komme musste ich zuerst die myBioma-Analyse machen. Ein Testkit, das nach Hause geschickt wird. Da drinnen befindet sich alles, was man beim Toilettengang machen und einpacken muss, damit es dann mit dem rückfrankierten Kuvert ins Labor geht.

Online habe ich mich dann bei myBioma angemeldet und habe dann 2 Wochen später meine Analyse im E-Mail-Postfach gefunden.

MyBioma Analyse Kit

c_myBioma

Das Mikrobiom im Darm

Es muss vorab erwähnt werden, dass das Geheimnis der Darm-Bakterien immer mehr entschlüsselt wird. Ein lebendiges System, auf das wir für ein gesundes Leben, auch was unser seelisches Wohl betrifft, gut achtgeben sollten. Denn ist dieses aus dem Gleichgewicht, spüren und vor allem sehen wir das auch gleich (Stichwort Haut)

Aber die Forschung dahinter ist noch eher relativ jung. Um die 1600 Darm-Bakterien kennt man aktuell, aber in unserem Darm sind noch so viele mehr aktiv.

Was macht dann myBioma mit meiner Stuhlprobe?

Im Labor sieht man sich die Werte der bereits bekannten Darm-Bakterien an und in der Analyse, die ausgesendet wird (bei mir waren es 36-Seiten) werden dann nur die Punkte besprochen, die für einen auch relevant sind. Also keine Angst, es werden hier nicht alle 1600 Darm-Bakterien aufgelistet.

Der myBioma-Mikrobiombericht

Ich möchte euch hier ein Beispiel eines meiner verbesserbaren Themen zeigen.

Denn der Bericht ist wunderbar übersichtlich aufgebaut. Und was mich am meisten begeistert, myBioma gibt mir auch allgemeine Verbesserungsvorschläge. Natürlich dürfen sie, da es hier ja um die Labor-Analyse geht, keine weiteren persönlichen Tipps geben. Aber ein Anfang ist gemacht.

Weitere Schritte mit der Analyse

Mit dieser Analyse hat sich eine neue Bewusstseins-Welt für mich eröffnet. Ab Mitte Jänner starte ich nun meine 3-monatige Darm-Mission, um die verbesserbaren Punkte in Angriff zu nehmen. Mitte April werde ich den my-Bioma-Test nochmals machen, um zu sehen, was sich getan hat. Dafür habe ich mir aber die professionelle Hilfe der my-Bioma-Ernährungsberaterin geholt. Diese Unterstützung kann man sich auch gleich dazubuchen, wenn man möchte. Sonst kann man natürlich mit der Analyse-Auswertung zu einer Ernährungsberaterin des Vertrauens oder auch einem Arzt, Heilpraktiker etc. gehen, die sich mit der Materie auskennen und einen dabei unterstützen können.

Meine Empfehlungen für mehr Erfolg

Ich habe mir Unterstützung von der Ernährungsberaterin bei myBioma geholt. Natürlich eine sehr idividuelle Angelegenheit, je nach Mikrobiom-Analyse. Was mich aber sehr fasziniert hat, da ich seit meiner Kindheit mit meinem Gewicht zu kämpfen habe… Auch hier gibt es Bakterien im Darm, die beim Gewicht zunehmen oder verlieren eine Rolle spielen. „Firmicuten“ – die man eher bei Menschen findet, die mit den Kilos zu kämpfen haben und die „Bacteroidetes“, die bei sehr schlanken Menschen öfter vorkommen. Wenn man immer schon Probleme beim verlieren von Kilos hat, dann wäre es Zeit, mal auch auf diese Bakterien zu achten. Also möchte ich die Firmcuten nicht fördern. Und hier wird mir unter anderem für die Ernährung empfohlen, resistente Stärke zu vermeiden. Bedeutet: Reis, Kichererbsen, Kartoffeln nach dem Kochen 12 Stunden abkühlen zu lassen. Dazu gehört auch genügend Schlaf, den Firmcuten werden durch Schlafmangel gefördert.

Mein Fazit zu myBioma

Aber auch nur mit dem Analyse-Test alleine, wurde mir bewusst, dass die Ernährung einfach auch unsere Medizin ist. Nicht dass ich es nicht weiß, denn schon Hippokrates hat gesagt, „Lasst unsere Lebensmittel unsere Heilmittel sein“ Aber in so manchen Phasen des Lebens vergisst man es dann gerne. Und in anderen Phasen des Lebens, wird es einem bewusst und möchte dann, dass das Darmmikrobiom wird harmonisch und in Balance wirken kann.

Ist es ein Neujahrsvorsatz von mir? Vielleicht… Mehr ist es einfach der Wunsch, gesund und glücklich weiterzuleben, denn eines sollten wir nicht vergessen. Unser seelisches Wohlbefinden ist 1:1 mit unserem Darm verbunden.

BONUSCODE

➡️Wer auch in sein eigenes Darmmikrobiom eintauchen möchte. Dem kann ich für myBioma einen Bonuscode anbieten bis Juni 2024

✨️✨️✨️

Darm5

✨️✨️✨️

gilt auf alle Produkte, vom Analyse-Test-Kit bis zu den E-Book.

Wenn ihr noch mehr Infos zu myBioma möchtet, dann schaut gerne auf der Website vorbei. Hier bekommt ihr alle Infos, die ihr braucht.

Auch für dich

Leave a Comment