Home Naturgarten „Kräuter“werkzeug für leichtes Sammeln

„Kräuter“werkzeug für leichtes Sammeln

by karinareichl
0 comment

Copyright_Karina_Nouman

//in werblicher Kooperation mit dem Salzburger Lagerhaus//

Sie hängen ganz weit oben, schlängeln sich den Baum entlang und mit ihrem hellen Grün leuchten sie mir entgegen und flüstern: „Komm und hol mich“.

Würde ich ja sehr gerne, aber die wilden Hopfenzapfen scheinen auf den ersten Blick unerreichbar für mich. Und wer schon einmal Hopfen im Kräuterhandel oder der Apotheke gekauft hat, weiß, das sind nicht die günstigsten Kräuter. Deswegen zahlt es sich doppelt aus, diese wilden Prachtzapfen des stark beruhigenden Hopfens zu sammeln. Aber nicht nur, dass er seine weiblichen Zapfen ganz oben am Baum zeigt, davor steht auch noch eine Armada an Brennnesseln.

Copyright_Karina_Nouman

Was tun? Es muss endlich ein Gartenwerkzeug her, dass mir schon lange im Kopf herumschwebt. Eine Teleskopschere und die habe ich mir im Salzburger Lagerhaus geholt. Und gleich vorweg. Ich bin aufs Ganze gegangen und hab mir nicht die 3 Meter lange, sondern die 6 Meter lange geholt. Eine schlaue Entscheidung, wie sich noch gezeigt hat.

Copyright_Karina_Nouman

Gartenwerkzeug ist Sammelwerkzeug

Sagen wir es, wie es ist: Ich liebe Werkzeuge. Gerade die für den Garten. Schaufeln und Scheren in allen Variationen und dann auch Tools die gerne Unkrautausstecher genannt werden. Für mich sind viele dieser Werkzeuge, wichtig beim Kräuter sammeln. Und gerade letzteres ist für mich ein Wurzelausstecher. Er wird nicht verwendet, um „Unkraut“ damit zu Leibe zu rücken. Nein, er hilft mir, im Herbst an die wertvollen Wurzeln zu kommen und diese dann auszustechen.

Copyright_Karina_Nouman

Aber man kann das Werkzeug benennen, wie man möchte, eines ist klar. Gute und qualitativ hochwertige Gartenwerkzeuge bekomme ich immer im Salzburger Lagerhaus und die begleiten mich schon seit dem ersten Tag, an dem ich meinen Naturgarten angelegt habe. Und egal ob tatsächlich für den Garten oder beim Sammeln, ich finde immer das was ich brauche. Wie die neue Teleskopschere.

Und was soll ich sagen. Trotz Brennnesseln und meterhohen Bäumen, habe ich die Teleskopschere auf volle Länge ausgefahren und schnipp, waren die Hopfendolden ab. Leicht, handlich und gut zu manövrieren. Und da sie nach dem Schnitt natürlich mitten in den Brennnesseln gelandet sind, fungiert die Teleskopschere auch gleich noch als Angel.

Alles an einem Ort

Ja, es bleibt natürlich nie nur bei einer Sache, wenn ich ins Lagerhaus fahre. Alles an einem Ort und damit ich mir den Weg spare, habe ich gleich noch einiges an Schafwollvlies und anderen Schutzmaterialien für kalte Temperaturen im Salzburger Lagerhaus geholt.

Copyright_Karina_Nouman

Was ich habe, habe ich. Denn bald geht es für uns in den Urlaub und danach geht es schon mit großen Schritten in Richtung Herbst. Und dafür bin ich nun auch schon vorbereitet. Aber davor werde ich noch einiges an Hopfen sammeln gehen. Jetzt gibt’s kein Halten mehr.

Copyright_Karina_Nouman

Auch für dich

Leave a Comment