Home Naturgarten Samenbomben für spontan blumige Momente

Samenbomben für spontan blumige Momente

by karinareichl
0 comment

Copyright_Karina_Reichl

//PR-Sample//

Habt ihr schon mal was von Samenbomben gehört? Eine blumige Guerilla-Aktion, die entstanden ist, um kahlen Felder ein blumiges Leben einzuhauchen. Eine wunderbare Idee, die auch im eigenen Garten riesig viel Spaß macht, wenn ihr auf spontane Art und Weise Blume säen möchte.  Diese Anregung hab ich im neuen Buch „Mein kleiner Stadtgarten“ von Silvia Appel alias dem Garten Fräulein gefunden. Silvia um mich verbindet neben dem „Fräulein“ auch die Leidenschaft fürs Bloggen und vor allem für Pflanzen. Sie ist eine wahre Gartenexpertin und weiß, wie man auch auf dem kleinsten Balkon, der eigenen Wohnung und natürlich dem Garten viel Grün unterbringt. Und das ist natürlich auch in ihrem neuesten Buch Thema nämlich mehr Grünes für Vorgärten, Hinterhof, Balkon oder – wie sie es nennt – Handtuchgarten.

Samenbomben selbst gemacht

Mir haben es sofort die Samenbomben angetan, die ich in meinem Garten in diesem Jahr auswerfen werde. Auch ein riesen Spaß, diese mit Kinder zu machen.

Copyright_Karina_Reichl

Zutaten:

  • 3 Handvoll Blumenerde
  • 1 Handvoll Gartenerde
  • 1 – 2 EL Samen
  • ein bisschen Wasser

Erde und Samen werden als Erstes gemischt. Ich habe eine Wildblumenmischung verwendet. Dann müsst ihr mit ein wenig Gefühl das Wasser hinzugeben, denn es sollte nicht zu viel sein. Wichtig ist, dass die Erde mit den Händen in kleine Bälle geformt werden kann. Also lieber am Anfang zu wenig Wasser hinzugeben, also bisschen Feintuning betreiben. Danach  die Bälle trocknen lassen und fertig. Am besten die Samenbomben auswerfen, wenn an einem Frühlingstag Regen angesagt ist. Dann fängt alles schön zu keimen und wachsen an.

Copyright_Karina_Reichl

Wenn ihr noch mehr Garten-Ideen wollt, dann kann ich euch „Mein kleiner Stadtgarten“ nur ans Herz legen oder ihr schaut auch mal am Blog vom Garten Fräulein vorbei.

Auch für dich

Leave a Comment

Der neue Onlinekurs "Die Waldapotheke" ist da!Lerne alles über die Kraft des Waldes in meinem neuen Onlinekurs!