Home LIVE Online Kräuter Workshops

LIVE Online Kräuter Workshops

by karinareichl

Fräulein Grün LIVE ONLINE Kräuterworkshops

Die Live Online Workshops von Fräulein Grün ermöglichen es dir, von überall auf der Welt gemeinsam in die Welt der Heilpflanzen einzutauchen. Das Hauptaugenmerk bei den Live Online Workshops liegt dabei auf der praktischen Umsetzung wie man selber zuhause schnell und sicher eigene Kräuterprodukte herstellen kann.

ABLAUF:
Am Tag des LIVE Workshop bekommst du auf deine E-Mail-Adresse um 16 Uhr eine Mail mit allen Informationen. Bitte sieh auch in deinem Spam-Ordner nach.

In der Mail findest du den Anmeldelink, das Passwort und auch das Handout als PDF, dass du dir dann downloaden und ausdrucken kannst.

Die Anmeldung ist dann am Tag der Live-Einheit um 18 Uhr denkbar einfach.

Du klickst dann ein paar Minuten vor der Startzeit auf den Link, den ich in der Mail geschickt habe und dann musst du nur deinen Namen und das Passwort eingeben.

Dann kommst du auf eine Seite, wo du bis zum Start wartest, dann lass ich dich in unseren virtuellen Raum eintreten und du siehst und hörst mich.

Teilnehmen kannst du mit deinem Handy, Tablet, Laptop oder am PC – ganz wie es dir gefällt. Bereite dir auch etwas zum Mitschreiben vor.

Nach der Live-Einheit bekommst du nach 48 Stunden nochmals eine Mail von mir auf deine Mail-Adresse. Da findest du dann einen weiteren Link, wo du dann die Online-Einheit 1 Monat lang nochmals ansehen kannst.

Auch wenn du einmal nicht Zeit haben solltest, beim Termin LIVE dabei zu sein, bekommst du dann den Link zugeschickt und du kannst dir innerhalb eines Monats alles ansehen.

Du möchtest dabei sein: Bitte hier den blauen Button anklicken, den du unter jedem Live Workshop findest.

Frauenheilpflanzen von A bis Z

Das Thema Frauenheilkräuter gewinnt für viele Frauen zunehmend an Bedeutung. Immer mehr möchten ihre Gesundheit auf natürliche Weise unterstützen – von der ersten Menstruation über die fruchtbaren Jahre bis hin zur Perimenopause, den Wechseljahren und der Menopause.

Doch welche Heilkräuter, die wir auch regional bei uns finden, können in den einzelnen Lebensphasen unterstützend wirken? Welche Pflanzen haben sich bei typischen Frauenbeschwerden bewährt?

In diesem Online-Live-Workshop stelle ich dir die wichtigsten Frauenheilkräuter und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten vor. Du erhältst einen fundierten Überblick über die Welt der Frauenkräuter und erfährst, welche Pflanzen in den unterschiedlichen Lebensphasen wertvolle Begleiter sein können.

Gemeinsam stellen wir außerdem wohltuende Kräuterrezepte für das allgemeine Wohlbefinden der Frau her, wie zum Beispiel:

 

In diesem Workshop stellen wir her:

  • Hormon-Balance-Tee
  • Anti-Krampf-Tinktur
  • Wohlfühl-Oxymel
  • Schlaf-Gummis

Jede Teilnehmerin bekommt ein außführliches Handout dazu.
Was wenn ich nicht live dabei sein kann? Nach 48 Stunden bekommt jede die Aufzeichnung zum Nachsehen.

Di, 07.07.2026
18:00 Uhr

TEILNAHMEGEBÜHR: 89.-
DAUER: ca. 2 Stunden

Erste Hilfe Kräuter & Reiseapotheke

Kleine Alltagsbeschwerden lassen sich mit den richtigen Erste-Hilfe-Kräutern oft auf natürliche Weise lindern. Ob Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, kleine Wunden, Insektenstiche oder andere kleinere Beschwerden – viele Heilpflanzen wie Schafgarbe, Minze und Co. sind wertvolle Begleiter im Alltag. Dazu gibt es Heilfplanzen, die auch im Urlaub gute Dienste leisten und immer vorhanden sind.

In diesem Workshop lernst du bewährte Erste-Hilfe-Kräuter und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kennen. Ich zeige dir, welche Heilpflanzen in deiner Reiseapotheke nicht fehlen sollten und wie du sie sicher und einfach anwenden kannst.

Außerdem erhältst du praktische Tipps, wie du deine natürliche Reiseapotheke sinnvoll zusammenstellst, damit du für die kleinen Notfälle des Alltags bestens vorbereitet bist.

In diesem Workshop stellen wir zusätzlich her:

  • Anti-Stich-Roll-on
  • Durchfall-Tinktur
  • After-Sun-Schüttellotion
  • Teemischung gegen Übelkeit

Jede Teilnehmerin bekommt ein außführliches Handout dazu.
Was wenn ich nicht live dabei sein kann? Nach 48 Stunden bekommt jede die Aufzeichnung zum Nachsehen.

Mi, 15.07.2026
18:00 Uhr

TEILNAHMEGEBÜHR: 89.-
DAUER: ca. 2 Stunden

Bienenheilmittel & Kräuterkraft

Bienen und Kräuter gehen sowohl in der Natur als auch in der Naturapotheke eine Synergie ein. Von Honig über Propolis bis hin zu Bienenwachs. Die Kombination aus Kräutern und Bienenheilmittel können wir für unser Wohlbefinden auf vielfältige Weise nutzen. Neben den Wirkungen der Bienenheilmittel werden in diesem Workshop auch viele Bienenkräuter gelehrt.

In diesem Workshop stellen wir her:

  • Pollen-Elixier
  • Lust-Honig-Oxymel
  • Propolis-Kamillen-Lippenpflege

DO, 23.07.2026
18:00 Uhr

TEILNAHMEGEBÜHR: 59,-
DAUER: ca. 1,5 Stunden

Natürliche Antibiotika - Die Kraft der Kräuter

Kräuter und Heilpflanzen werden umgangssprachlich als Antibiotikum aus der Natur bezeichnet, da ihre Inhaltsstoffe die Fähigkeit haben, Viren und Bakterien zu bekämpfen. Und das immer auf sanfte Art und Weise ohne den Darm zu belasten. Welche Heilpflanzen das sind und wie sie angewendet werden wird in diesem Workshop praktisch gelehrt.

In diesem Workshop stellen wir her:

  • Natürliches Antibiotikum
  • Immunbooster-Elixier
  • Heilkräuter-Honig
  • Fermentierter Immunbooster – Hagebutten-Apfelessig

DI, 17.11.2026
18:00 Uhr

TEILNAHMEGEBÜHR: 79,-
DAUER: ca. 2 Stunden

Richtig Räuchern mit Harzen & Kräutern Basiskurs

Das Räuchern mit Harzen & Kräutern erlebt eine Renaissance und gehört zu den ältesten Anwendungen der Naturheilkunde. Dennoch steht man gerade am Anfang vor vielen offenen Fragen. Wie räuchere ich richtig mit Kohle, was ist das sanfte Räuchern mit dem Stövchen … Nach diesem Workshop steht dem richtigen Räuchern nichts mehr im Wege und gerade die Raunächte können dann magisch zelebriert werden.

In diesem Workshop stellen wir her:

  • Räucherbündel
  • antivirale Räuchermischung
  • Räucherkonfekt
  • Räucherkugeln
  • Salbeipäkchen

MI, 09.12.2026
18:00 Uhr

TEILNAHMEGEBÜHR: 79,-
DAUER: ca. 2 Stunde

Frauenkräuter Basiskurs

Das Heilwissen rund um die Kraft der Frauenheilpflanzen ist uns teilweise in der Traditionell Europäischen Heilkunde noch erhalten geblieben. Dennoch werden Fraunemantel, Schafgarbe und Co. kaum bei Frauenbeschwerden eingesetzt. Dieser Workshop lehrt die wichtigsten Frauenkräuter, ihre Wirkungen und wie sie eingesetzt werden können.

In diesem Workshop stellen wir her:

  • Anti-Krampf-Elixier
  • individuelle Frauentees
  • Wohlfühl-Bauchöl
  •                                                                    Gute Stimmung Oxymel

Kein Termin für 2026

TEILNAHMEGEBÜHR: 79,-
DAUER: ca. 2 Stunden

Fit in den Frühling - Detox mit regionalen Kräutern

Entgiften mit regionalen Frühlingspflanzen für Leber, Niere, Darm und Haut. Gerade unsere Frühlingskräuter wirken entgiftend, stoffwechselaktivierend und reinigend. In diesem Workshop werden die regionalen Frühlingspflanzen vorgestellt und hilfreiche Detox-Begleiter für Zuhause zubereitet. Dazu gibt es eine Anleitung für eine 3-wöchige naturheilkundliche Detox-Kur und vieles mehr

In diesem Workshop stellen wir her:

  • vitalisierendes Bitterpulver
  • Leber-Galle-Tee
  • Stoffwechsel-Aktiv-Oxymel
  • verschiedene Methoden für einen Leberwickel

keine Termine 2026
siehe Detox Begleitwoche

TEILNAHMEGEBÜHR: 79,-
DAUER: ca. 2 Stunden

Heilkraft der Knospen - Gemmotherapie

Wann sammle ich Knospen, welche Heilwirkung haben sie, warum muss ich ein Mazerat ansetzen, was ist das überhaupt, muss ich Alkohol verwenden und wieso ist da
Bio-Glycerin wichtig, können Kinder es auch verwenden und was tu ich, wenn ich auf einen Baum allergisch reagiere …

In diesem Online Live-Workshop stelle ich die 10 wichtigsten Knospen vor, zeige euch wie ihr Knospenrezepte umsetzt und werde neben allen Anwendungen in der Knospenwelt noch eure 20 wichtigsten Fragen über die Kraft der Knospen und die Anwendungen in der Gemmotherapie (Knospentherapie) klären.
Dazu bekommst du auch den praktischen Fräulein Grün Pocketguide Knospen, der dir unterwegs in der Natur eine große Hilfe ist.

In diesem Workshop stellen wir her:

  • Gemmo-Mazerat-Grundrezept
  • entgiftendes Knospen-Pulver
  • Grüne Propolis Knospensalbe

FR, 20.02.2026
18:00 Uhr

TEILNAHMEGEBÜHR inklusive Pocketguide Knospen: 89,-
DAUER: ca. 2 Stunden

Die Magie des richtigen Teemischens

Es ist die magische Alchemie, wenn die richtigen Kräuter und Heilpflanzen zusammengemischt werden und ihre starke Wirkung für unser Wohlbefinden entfalten. Aber auf was muss geachtet werden, dass die Teemischung die richtigen Kräuter enthält, wirksam zubereitet wird und auch schmeckt. Denn die Kunst der Tee-Alchemie ist es zu wissen, dass wir nicht immer nur heißes Wasser verwenden dürfen. Nach diesem Workshop hast du ein umfassendes Werkzeug an der Hand um heilkräftige Gesundheitstees zu erstellen und du wirst erkennen, dass ein eigens gemischter Tee ein cozy Zufluchtsort für dich werden kann.

In diesem Workshop zeige ich dir:

  • welche Kräuter in Tees wie wirken
  • die wichtigsten Inhaltsstoffe in Teekräutern
  • Die Grundregeln beim Teemischen
  • zahlreiche Teemischungen für verschiedene Beschwerden

FR, 17.04.2026
18:00 Uhr

TEILNAHMEGEBÜHR: 79,-
DAUER: ca. 2 Stunden

Rosen - Heilpflanze und Genuss

Rosenhonig, Rosenmousse, Rosendeo, Rosenwasser oder Rosen in den unterschiedlichsten kulinarischen Variationen – im Juni zeigt sich die Königin der Gärten von ihrer schönsten Seite. Genau jetzt ist die perfekte Zeit, die Kraft und Schönheit der Rose für sich zu entdecken.

Denn Rosen sind weit mehr als nur eine prachtvolle Blüte: Sie schenken Genuss, wirken wohltuend in der Naturapotheke und entfalten ihre Wirkung auch in der Naturkosmetik. Im großen Fräulein Grün Online-Workshop tauchen wir gemeinsam in die Welt der Rose ein und beantworten alle wichtigen Fragen:

Welche Rosen kann ich verwenden?
Wie nutze ich die Rose für mein Wohlbefinden?
Und welche Rezepte und Anwendungen sollte man unbedingt ausprobieren?

Ein duftender Workshop voller Inspiration, Wissen und praktischer Ideen rund um die vielseitige Heil- und Genusspflanze Rose.

In diesem Workshop stellen wir her:

  • Rosen-Gesichts-Mousse
  • Rosen-Honig
  • Rosen-Gesichts-Wasser
  • Rosen-Shurup
  • Rosen-Sprühdeo
  • Rosenpulver

Dazu finden die Teilnehmerinnen im ausführlichen Handout noch weitere exklusive Rosenrezepte.

MI, 03.06.2026
18:00 Uhr

TEILNAHMEGEBÜHR: 95.-
DAUER: ca. 2 Stunden