Wasser ist unser Lebenselixier aber ganz ehrlich bei heißen Temperaturen immer nur Wasser trinken wird auf Dauer auch sehr langweilig. Deswegen habe ich mich von den vielen Getränketrends ein wenig inspirieren lassen und habe ein beliebtes Sommergemüse mit Kräutern kombiniert.
Wassermelone steht mit ihrer Süße für heiße Sommertage. Ein Gemüse, dass durch seinen hohen Wassergehalt auch den Durst lindern kann, warum dann nicht einfach eine Limonade daraus machen. Das i-Tüpfelchen an diesem durstlöschenden Getränk ist die Melisse, die jetzt im Garten bei mir üppig blüht.
Natürliche Limonade ohne Zucker
Durch die Süße der Wassermelone ist es oft gar nicht nötig, dass dieses Getränk gesüßt wird aber jede Melone ist anders. Wenn es noch ein wenig süßer werden darf dann könnt ihr in diese Erfrischung noch Honiggeben.
Zutaten Melonen-Melissen-Limonade
- 500 ml abgekühlter Melissentee
- halbe Wassermelone
Der erste Schritt ist, dass ihr einen Melissentee kocht. Dazu wird eine Handvoll frisches Melissenkraut mit 500 ml heißem Wasser übergossen. Damit der zitronige Geschmack der Melisse schön intensiv rauskommt, dürft ihr diesen Tee ruhig 15 bis 20 Minuten ziehen lassen. Danach sollte der Tee abkühlen.
Das Fruchtfleisch der Wassermelone wird in kleine Stücke geschnitten und kommt mit dem Melissentee in einen Küchenmixer und wird flüssig gemixt. Danach alles abseihen damit die Kerne nicht in der Sommerlimonade schwimmen. Je nach Lust und Laune könnt ihr wie gesagt, dieses Getränk jetzt auch noch süßen. Am besten schmeckt die Melonen-Melissen-Limonade eisgekühlt serviert.