Home Naturgarten Hochbeetfüllung als Gehweg … Geht das? Ja, und wie…

Hochbeetfüllung als Gehweg … Geht das? Ja, und wie…

by karinareichl
0 comment

Copyright_Karina_Nouman

//in werblicher Kooperation mit Salzburger Lagerhaus//

Wahnsinn, es blüht, gedeiht und ich kann sogar Salate und viele Kräuter aus den Bauernbeeten ernten. Wenn ich daran denke, dass wir eigentlich erst mit Juni angefangen haben unseren Naturgarten zu gestalten, bin ich unendlich happy, wie weit wir in diesem Jahr schon gekommen sind. Soweit, dass ich sogar schon mit ein wenig fine-tuning anfangen kann. Soll heißen, dass wir ja überlegt haben, dass unser Naturgarten ja auch etwas fürs Auge sein soll.

Gerade die Bauernbeete, die wir aus Riegelbretter von Fichten vom Salzburger Lagerhaus gebaut haben, sind ein richtiger Eyecatcher. Aber da geht noch mehr. Ich wollte unbedingt, auch weil es für das Begehen dieses Kräuterareals leichter ist, etwas als Fußweg am Boden haben. Meistens fällt einem dann gleich mal Rindenmulch ein. Aber der war mir definitiv zu dunkel und ich bin auf die Suche gegangen.

Warum nicht eine Hochbeetfüllung?

Im Salzburger Lagerhaus habe ich die Pro Natur Hochbeet-Grundfüllung entdeckt. Wenn man vorerst einmal an Grundfüllung denkt, ist man von einem Gehweg weit entfernt. Aber diese naturreinen, zerkleinerten Holzteile aus heimischem Nadelholz sehen einfach durch die helle Farbe fantastisch als Gehweg aus. Mit dieser Idee bin ich zum Salzburger Lagerhaus und wurde in meinem Vorhaben auch bestärkt. Denn auch wenn diese Holzteile eine ideale Basis für jedes Hochbeet bieten – habe sie eine hervorragende Drainagewirkung und durchlüften jedes Hochbeet. Nun habe ich sie als Gehweg aufgestreut. Und was soll ich sagen, ich bin mehr als happy. Es sieht so hübsch aus, bietet mir die Möglichkeit gut darauf die Beete zu erreichen und ich muss in diesem Areal auch nicht mehr mähen.

Copyright_Karina_Nouman

Einmal mussten wir hier aber noch mit unserem Akku-Mäher ran, und dann haben wir die Holzstücke ausgestreut. Für ca. 8 qm haben wir 12 Säcke mit jeweils 50 Liter Füllung benötigt. Damit haben wir auch eine angenehme Höhe für den Gehweg erhalten.

VOHER

Copyright_Karina_Nouman

 

NACHHER

Copyright_Karina_Nouman

Wenn ihr aber eine Grundfüllung für euer Hochbeet sucht, dann kann ich euch die Pro Natur Hochbeet-Grundfüllung sehr ans Herz legen. Denn gerade wenn einem der Schutz der ökologisch wichtigen Hochmoore am Herzen liegt, nutzt ihr hier heimisches Nadelholz und könnt sicher sein, dass alles torffrei ist.

Farblich dazu passen wird auch das was wir für einen Teil des Bauzauns geplant haben. Sichtschutzmatten aus Schilf aber dazu mehr im nächsten Beitrag.

Bücher Fräulein Grün
Karina Reichl

Auch für dich

Leave a Comment