Home Naturkosmetik Meerfenchel – der salzige Genuss

Meerfenchel – der salzige Genuss

by karinareichl
0 comment

Seit September habe ich vor, dass ich den Meerfenchel hier auf meinem Blog vorstelle. Entdeckt und genossen diesen Sommer in Kroatien. Eine fleischig, saftig-salzige Heilpflanze, die gerade auch in Kroatien gerne zum Kochen verwendet wird. Fisch und Meerfenchel sind sozusagen ein perfektes Duo.

Aber schon alleine, wenn man in dieses fleischige Blatt, dass an Sukkulenten erinnert, beißt, schmeckt man das Meer. Ich habe irgendwie den ganzen Urlaub hindurch immer eines dieser Blätter geknabbert. Das alleine hat mir schon gereicht. Es ist auch ein wunderbarer Durstlöscher für mich gewesen.

Die mediterrane Heilpflanze

Aber der Meerfenchel ist neben Genuss auch ein bekanntes Heilmittel. Alleine sein hoher Vitamin C Gehalt ist für den Körper ein wichtiger Lieferant. Aber er wirkt dazu

  • harntreibend
  • appetitanregend und verdauungsfördernd
  • entgiftend

Meeresfenchel für die Haut

Was mich aber dann doch überrascht hat ist, dass dieses eigentlich kulinarische Kraut eine Hautpflegepflanze ist. Der Südländer enthält viele Wirkstoffe die unsere Zellen unterstützen und damit wie ein Anti-Aging-Mittel wirken können. Man sagt sogar, dass ein Hautöl mit dem Meeresfenchel die Hautalterung verlangsamen kann. Auch bei Pigmentflecken kommt der Meeresfenchel zum Einsatz, weil er sie aufhellen kann.

Hautöl mit dem Meeresfenchel

Naja, das war natürlich Grund genug für mich, dass ich den Meerfenchel nicht nur snacke sondern auch einen Ölansatz mit nach Hause nehme. Denn alles was ich dafür brauche habe ich auch im Urlaub dabei oder man kann es leicht besorgen wie ein gutes Olivenöl und ein leeres Glas.

Dann geht es ans Sammeln. Ich habe das Glas locker bis zur Hälfte mit dem Kraut befüllt und dann kommt bis zum Glasrand Olivenöl dazu. Da der Meerfenchel natürlich sehr viel Wasser in sich trägt, habe ich das Glas nicht gleich verschlossen sondern 3 Tage offen stehen lassen. Danach wird es erst gut verschlossen und täglich geschüttelt.

Nach 2 bis 4 Wochen Aussziehzeit ist der Ölansatz dann fertig.

Ich habe meinen noch nicht geöffnet, da mir bis jetzt die Zeit gefehlt hat. Aber genau jetzt wird es dann soweit sein und ich werde wahrscheinlich aus dem Öl sogar eine Creme rühren. Die Verjüngung kann also starten 🙂

Auch für dich

Leave a Comment