Home Nachgefragt Ein exklusiver Blick in die BaBlü-Akademie

Ein exklusiver Blick in die BaBlü-Akademie

by karinareichl
0 comment

Copyright_Karina_Reichl

Viele von euch wissen schon, dass ich ab 2021 als Referentin der BaBlü-Akademie die Ausbildung zur/zum diplomierte Kräuterfachfrau/Mann leiten werde. Die Infos dazu findet ihr bereits auf meinem Blog und die Anmeldungen kommen schon laufend rein, was mich riesig freut, denn ich habe Großes mit euch vor. Aber es wird auch Zeit, euch mal die Frau hinter der Bachblüten-Akademie vorzustellen.

Sandra Stopar habe ich bei der Grundausbildung zur Bachblüten-Therapeutin kennen und schätzen gelernt und da ist auch die Idee der Zusammenarbeit entstanden. Eine Frau, die die Pflanzenwelt genauso schätzt und liebt wie ich. Deshalb habe ich sie auch zu „Fräulein Grün fragt …“ eingeladen.

Der Kontakt zu Pflanzen, speziell zu den Bachblüten, hat dich einen ganz neuen Weg einschlagen lassen. Was hat sich in deinem Leben dadurch verändert?

Alles. Zu Beginn hatte ich nur Kontakt mit den fertigen Bach-Blütenessenzen. Sie haben mich vor über 20 Jahren von meinen Haut- und anderen psychosomatischen Beschwerden befreit. Das war der Beginn der Veränderung. Zu dieser Zeit kannte ich die Seelenpflanzen des Dr. Edward Bach, die dahinterstecken, noch gar nicht. Danach begann ich mich auch mit ihnen zu beschäftigen, vor allem, weil ich sie male.

Jetzt gehe ich durch die Stadt oder die Natur und sie fallen mir überall auf! Ich bin fest davon überzeugt, dass Pflanzen ganz nach Paracelsus „dort wachsen, wo sie gebraucht werden“. Wenn ich einen Garten voller Stechpalmen sehe, kommt mir sofort in den Sinn: „Oh da ist vielleicht jemand häufig wütend oder eifersüchtig, weil er zu wenig auf seine Bedürfnisse Acht gibt“. An anderen Grundstücken sehe ich viele Lärchen und Föhren und denke mir, hier bedarf es wohl mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Vielleicht plagen die Menschen in diesem Haus schlechtes Gewissen oder Versagensängste. Wenn sich etwas in meinem Terrassen- oder Balkongärten ansiedelt, was ich nicht kenne, schau ich sofort nach, was das für eine Pflanze ist.

Daneben hab‘ ich seither für fast ALLES eine Pflanze – für Körper, Geist oder Seele. Erzählt mir jemand, was ihn oder sie plagt, fallen mir sofort die Pflanzen ein, die ihm helfen können. Auch ich selbst bin mein liebster Kunde 😊.

Wegwarte – Chicory Nr. 8

Die BaBlü-Akademie bietet großartige Ausbildungen an. Was ist dir hier am Angebot wichtig, was sollen die Teilnehmer/Absolventen mitnehmen?

Hier sind mir mehrere Punkte wichtig. Unsere Ausbildungen sollen „so viel wie möglich und so wenig wie nötig“ vermitteln und Absolvent*innen und Teilnehmer*innen einen Handwerkskoffer mitgeben, dass sie so schnell wie möglich mit der Praxis loslegen können. Zu vielen Themen gibt es Spezialseminare, die Interessierte vertiefend buchen können, wenn sie NOCH MEHR lernen möchten. Gerade in der Pflanzenwelt hat man nie ausgelernt. Zudem legen wir besonderen Wert auf die Auswahl der Vortragenden. Wir arbeiten nur mit langjährigen nationalen und internationalen Expert*innen und Praktiker*innen zusammen. Gerade die Geschichten aus der Praxis und die Leidenschaft, mit der ein Wissensgebiet vermittelt wird, machen eine Ausbildung zum „Erlebnis“.

Für wen sind die Ausbildungen der BaBlü gedacht?

Unsere Ausbildungen sind für ALLE: Ob Alt oder Jung (unsere jüngste Teilnehmerin war 16 und unsere älteste 82 Jahre alt), Ärzte und medizinisches Fachpersonal, Menschen aus Pflege- oder Sozialberufen, Energetiker oder gewerbliche Gesundheitsberufe, komplette Neulinge und Quereinsteiger*innen, die sich ein 2. Standbein aufbauen oder einfach Gesundheitsbewusste, die für sich oder die Familie Selbsthilfekompetenz aneignen möchten. Unsere Ausbildungen bieten einerseits Wissen zur Selbsthilfe, Zusatzqualifikationen oder die Basis für einen ganzheitlichen Gesundheitsberuf.

Sonnenröschen – Rock Rose Nr. 26

Warum sind Kräuter und Pflanzen in deinem Leben nicht mehr wegzudenken?

Hm. Sie waren immer schon da! Da ich einen grünen Daumen habe, würden sie sich wahrscheinlich auch gar nicht „wegmachen“ lassen. Außerdem liebe ich Pflanzen, ob Zimmer, Wild- oder Heilpflanzen, Blüten, Blumen, Gemüse oder Obst. Sie bereiten Freude, sind gute „Freunde“, heilen, nähren, trösten und beschützen uns. Zumindest sehe ich das so.

Copyright_Karina_Reichl

Was ist dein Geheimtipp, um mit Bachblüten anzufangen oder wie sollte ein Neuling in dieses Thema einsteigen?

Das Beste ist es ehrlich gesagt, eine umfangreiche Grundausbildung LIVE zu besuchen. Natürlich kann man sich auch Literatur besorgen. Es gibt zwar sehr viele Bücher, aber als Laie und Neueinsteiger kann man leider nicht beurteilen, ob alles richtig ist, was drinnen steht. Die 38 Bachblüten und 38 Gemütszustände sind war „NUR 38“, aber 38 Gemütszustände richtig zu unterscheiden, ist für Einsteiger nicht einfach.

In unserer Bachblüten Grundausbildung lege ich daher sehr viel Wert darauf, dass für jeden Gemütszustand bzw. für jede Bachblüte ganz viele Beispiele gebracht werden. Wie du weißt, erzähle ich gern Geschichten zu jedem Gemütszustand. Teilnehmerinnen können die Gemütszustände durch den interaktiven Unterricht, was KlientInnen sagen würden, auch „spüren“. Und bei ähnlichen grenzen wir sofort die Gemeinsamkeiten und Unterschiede ab. So lernt man spielerisch, mit viel Freude und Spaß! Besonders lustig wird es, wenn man sich, Freude und Familie sofort wiedererkennt und mit Teilnehmer*innen untereinander Erfahrungen austauscht. Eine Absolventin schrieb als Feedback: „Sie hat zuerst nur die Grundausbildung aus Neugier besucht, weil eine Freundin darüber schwärmte. Nach den 3 Tagen war sie so begeistert und ‚geflasht‘ von der Materie, dass sie sich für den Diplomlehrgang angemeldet hat. Sie meinte, dass sie fast nichts mehr zu Hause lernen musste, weil sie im Unterricht von den vielen Praxisbeispielen zu jeder Blüte eine Person vor ihrem geistigen Auge sah und sich alles merkte. Mittlerweile hat sie eine erfolgreiche Praxis als Dipl. Bachblütenberaterin eröffnet und ihren ursprünglichen Beruf an den Nagel gehängt.

Tausendgüldenkraut – Centaury Nr. 4

Die BaBlü-Akademie bietet unfassbar tolle Ausbildungen an. Das weiß ich deswegen, weil ich noch in diesem Jahr die Ausbildung zur diplomierten Bachblüten-Beraterin starte, wo ich euch natürlich auch hier auf meinem Blog mitnehme. Wenn ihr mehr Interesse habt, könnt ihr auch bei Ausbildungen wie der Kräuterfachfrau/Mann und weiteren mit meinem Codewort Fräulein Grün sparen. Alle Details auf am Blog oder ihr klickt direkt zur

Auch für dich

Leave a Comment