Home Naturgarten Wasser sparen auf österreichische Art und Weise – Eine Innovation der Zukunft für unsere Pflanzen

Wasser sparen auf österreichische Art und Weise – Eine Innovation der Zukunft für unsere Pflanzen

by karinareichl
0 comment

Copyright_Karina_Nouman

//in werblicher Kooperation mit Florissa Natürlich//

Dieser Mai hat uns schon gezeigt, welche Temperaturen wir im Sommer erwarten können und was es für das Thema Pflanzen und das Wasser bedeutet. Wassersparen ist dabei für mich in meinem Naturgarten ein wichtiger Aspekt. Zum einen haben wir natürlich eine Regentonne, um kein Trinkwasser zu verwenden und zum anderen, setze ich Maßnahmen damit das Wasser bei den Pflanzen auch länger gespeichert bleibt und nicht so schnell zusätzlich verdunstet.

Copyright_Karina_Nouman

Und zum ersten Mal durfte ich in diesem Jahr von meinem Gartenpartner Florissa Natürlich eine Innovation von einem österreichischen Start-up ausprobieren, welche auch in Österreich hergestellt wird. Wasserspeichergranulat.

Kleine Steinchen, die aus einem 100% natürlichen Rohstoff, der als Nebenprodukt bei der Papierherstellung anfällt. Damit ist es rein pflanzlich und 100% vegan. Und das Granulat ist wirklich universell einsetzbar, denn es ist für alle Garten- und Topfpflanzen geeignet. Ideal auch bei mir für Tomaten, Paprika und Co. die ich in Töpfen im Garten halte.

Copyright_Karina_Nouman

Wasser sparen auf österreichisch

Kleiner Tipp vorab: Das Granulat vorab in Wasser aufquellen lassen und dann wäre es ideal, wenn das Granulat mit der Erde gleich am Anfang untergemischt wird. Ich habe aber auch schon die Erde mit der Pflanze im Topf aufgelockert und da den Wasserspeicher dann ausgebracht.

Und noch einfacher geht’s nicht.

Pro 1 Liter Erde 1 EL in 100 ml Wasser für 10 Minuten quellen lassen und dann untermischen.

Wenn der Wasserspeicher im Boden im Gartenboden ausgebracht wird, dann bleibt dieses Granulat sogar 5 Jahre aktiv und wird dann biologisch abgebaut.

Copyright_Karina_Nouman

Wasser sparen bei Tomaten, Balkonblumen und Co.

Ich bin so begeistert von dieser innovativen Idee aus Österreich, denn tatsächlich merke ich, gerade bei meinen Tomatenpflanzen, dass diese länger mit Wasser versorgt werden. Das reduziert zum einen den Stress bei den Pflanzen und zum anderen auch bei mir, wenn man an einem Tag voller Sonne nicht wie verrückt nach Hause eilt, weil die Pflanzen nach einem Tag volle Sonne am Verdursten sind.

Copyright_Karina_Nouman

Aber generell gilt in meinem Garten, Wasser sparen, wo es nur geht.

Meine Gartenerde ist eine sehr durchlässige, oft steinige Erde, die natürlich, wenn es sehr sonnig und heiß ist, schnell austrocknet. Wir haben zwar eine Bewässerungsanlage und können wie erwähnt unser Regenwasser verwenden, aber das reicht auch nicht für mehrere trockene Tage. Deswegen habe ich in meinen Gemüsebeeten und Bauernbeeten mit meinen Heilpflanzen eine Schutzschicht ausgebracht, die das schnelle Verdunsten von Wasser verhindert.

Gartenfaser verhindert das Austrocknen

Ich habe mich dabei für die Gartenfaser von Florissa entschieden. Und lustigerweise, habe ich von einer Freundin von einer anderen Marke ebenfalls einen Sack Gartenfaser bekommen, ebenfalls 70 Liter und der Unterschied ist schon beim Heben bemerkbar. Vollwertiges Material ist durch die Schwere sofort bei Florissa erkennbar. Kein Vergleich mit dem anderen Produkt.

Copyright_Karina_Nouman

Wenn ihr eine Gartenfaser nicht kennt … Es ist im Grunde ein Abdeckmaterial für den Boden aber für mich so viel mehr.

  • Holzfaser
  • Grünkompost
  • Rindenhumus

Das ist in der Florissa Gartenfaser zu finden und damit schütze ich die Erdoberfläche, dass das gegossene Wasser nicht zu schnell verdunstet. Aber ich habe ein großes Problem in meinen Beeten mit Gräsern, die sofort in meinen Beeten auftauchen. Für mich eine meditative Aufgabe, diese auszuzupfen. Aber bei 4 Beeten im letzten Jahr war das noch einfach. Jetzt mit unseren ganzen neuen Gemüse- und Blumenbeeten komme ich nicht mehr hinterher. Und die Gartenfaser hilft mir dabei, dass das Gras nicht mehr durchkommt.

Copyright_Karina_Nouman

Und dazu ist die Florissa Gartenfaser auch noch ein Bodenverbesserer. Im Gegensatz zu reinem Rindenmulch enthält die Rezeptur keine Gerbsäuren also hat sie keine negativen Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum. Und Gartenfaser bewahrt den Stickstoff im Boden.

Copyright_Karina_Reichl

Copyright_Karina_Nouman

Es gibt also mehrere Maßnahmen, um in den immer heißer werdenden Gartenmonaten Wasser zu sparen. Für Topf und Garten.

 

Auch für dich

Leave a Comment